Kinderbehandlung

Kinder sind bei uns sehr gerne gesehen: Frau Fritzsch, selbst Mutter von drei Kindern, behandelt die Mehrzahl unserer kleinen Patienten. Wir sehen es gerne, wenn die Kinder so frühzeitig wie möglich kommen, auch wenn sie nur die Eltern begleiten, damit der Besuch in unserer Zahnarztpraxis so normal ist wie der Gang in der Supermarkt. Danach bekommen die Kinder auch ein kleines Geschenk. [ ]

Zahnreinigung

Im Rahmen der Prävention von Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparates bieten wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung (PZR) an. Sie besteht aus dem Entfernen der festen Beläge mittels Ultraschall und Küretten sowie der Reinigung mit dem Pulverstrahlgerät (Air Flow), der Politur der Zähne mit Bürste und Polierpaste und einer anschließenden Fluoridierung. [ ]

Parodontitis-Therapie

Parodontitis ist die Entzündung des Zahnhalteapparates. Ursache ist ausnahmlos das Vorhandensein von bakteriellen Belägen in der Region des Zahnhalses und der Zahnwurzel. Der Verlauf dieser Erkrankung ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig u.a. Rauchen, Ernährung und Mundhygieneverhalten. Die Parodontitis führt letztlich zum Zahnverlust! [ ]

Füllungs-Therapie

Sie ist die Behandlung der Wahl, wenn Ihr Zahn ein kleines Loch hat. Der Grund dafür ist in den meisten Fällen Karies. Bei dieser Therapie wird das zerstörte Gewebe mit rotierenden Instrumenten entfernt und der Defekt mit einer Füllung wieder verschlossen.

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Kommt es durch eine tiefe Karies oder eine Fraktur zur Eröffnung des Zahnmarks (Pulpa), besteht eine große Gefahr der bakteriellen Infektion. Anzeichen dafür sind spontane Zahnschmerzen oder Aufbissschmerzen. In diesem Fall muss das Zahnmark komplett entfernt werden und bis kurz vor das Ende der Wurzelkanäle erweitert, gereinigt und dicht abgefüllt werden. Dies ist eine komplizierte, langwierige und materialaufwendige Behandlung, die Ihren Zahn retten und noch für Jahrzehnte erhalten kann.

Kronen und Brücken

Ist ein Zahn durch eine Karies oder ein Trauma so stark geschädigt, dass das Halten einer Füllung nicht mehr gewährleistet ist, muss er überkront werden. Die Krone ist eine Kappe, die auf den beschliffenen Zahn zementiert wird. Dadurch wird der Rest des Zahnes geschützt, die Kaufunktion und die Ästhetik des Gebisses bleibt erhalten.

Prothesen

Im Falle des Verlustes mehrerer Zähne der Zahnreihe, kann die Anfertigung einer Prothese nötig sein, um die Funktion und Ästhetik Ihres Kauorgans wiederherzustellen. Prothesen sind abnehmbarer Zahnersatz.

Kiefergelenksbeschwerden

Schmerzen im Kiefergelenk sind mittlerweile weitverbreitete Beschwerden in der Gesellschaft. Die Gründe dafür sind unter anderem, neben entzündlichen Erkrankungen des Gelenks, auch Muskelverspannungen durch nächtliches Knirschen. Wir helfen Ihnen, die Ursache Ihrer Schmerzen zu finden und stellen Ihnen gegebenenfalls eine Schiene her.

Mundschleimhauterkrankungen

Die Erkrankungen der Mundschleimhaut werden von den meisten Menschen völlig unterschätzt. Alleine der Mundkrebs (das Plattenepithelkarzinom der Mundschleimhaut) ist bei Männern mittlerweile die vierthäufigste Krebserkrankung in Deutschland, bei den Frauen ist sie weiterhin auf dem Vormarsch. Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt sind das beste Mittel zur Früherkennung und zur rechtzeitigen Behandlung.

Wir erweitern unser Leistungsangebot für Sie — leben heißt Lernen! Wir bilden uns ständig weiter, um bei unseren Behandlungsmethoden immer auf dem neuesten Stand zu sein. Wir werden in den kommenden zwei Jahren unser Leistungsspektrum verbreitern. Ab Mitte 2015 werden wir Ihnen auch im vollen Umfang eine Implantatversorgung anbieten können und mit Ihnen die Möglichkeiten ausschöpfen, die die Akupunktur bieten kann, denn dann steigt unserer Sohn Ludwig in die Praxis mit ein.

Termine nach Vereinbarung.
Sollten Sie einen Termin absagen müssen, benachrichtigen Sie uns bitte rechtzeitig, gerne auch per E-Mail, damit wir den Termin anderweitig vergeben können.
Bitte denken Sie an Ihre Krankenversicherungskarte und melden uns den Wechsel Ihrer Krankenkasse umgehend.
Kreepener Str. 12 a
27308 Kirchlinteln